Firmengeschichte und internationale Tätigkeit


 

Am 1. Februar 1947 gründete Anton Schmitt (verstorben 2001) die Steuerberatungskanzlei Anton Schmitt mit dem Sitz im zweiten Wiener Gemeindebezirk. Da es damals noch keine Kammer der Wirtschaftstreuhänder gab, erwarb er hiefür den Gewerbeschein für das Bücherrevisionsgewerbe. Nachdem im Jahr 1955 die Kammer der Wirtschaftstreuhänder gegründet wurde, trat er am 28.2.1957 der Kammer bei  und wurde als Helfer in Buchführungs- und Steuersachen und Steuerberater angelobt.

 

Am 15.10.1976 gründete Anton Schmitt gemeinsam mit seinem Sohn Dr. Hubert Schmitt die Schmitt & Schmitt Wirtschaftstreuhandgesellschaft mbH. Mit dem Sitz in 1030 Wien, Strohgasse 25. Diese Gesellschaft wurde von 1976 bis 2007 von Dr. Hubert Schmitt geleitet. Im Oktober 2007 übernahm der Sohn von Dr. Hubert Schmitt, Mag. Marcus Schmitt die Geschäftsführung des Unternehmens. Mag. Marcus Schmitt war im Jahr1999 in das Unternehmen eingetreten.  

 

Somit ist die Schmitt & Schmitt Wirtschaftstreuhandgesellschaft bereits in der dritten Generation im Bereich der Steuer-, Finanz- und Wirtschaftsberatung tätig.   Neben den beiden Kanzleien in Wien wurde bereits im Jahr 1982 die Schmitt & Schmitt Wirtschaftstreuhand AG in Zürich gegründet. 1990 folgte die Gründung der Schmitt & Schmitt s.r.o in Prag und 1991 die Schmitt & Schmitt Steuerberatungsgesellschaft in Budapest. Daneben wurden in den letzten Jahren noch zahlreiche Kooperationen mit Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland, Italien, Slowenien, Moldavien und auch Russland geschlossen, um auch unsere international tätigen Klienten optimal betreuen zu können.